Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080 - DRB E88

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive, die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt, der Achsdruck sollte 14,5t nicht überschreiten.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über 3 Tatzlagermotoren. 1921 wurden 20 Stück dieser Güterzuglokomotive, der in Anlehnung an ihre Dampfvorgänger die Reihenbezeichnung BBÖ 1080 zugewiesen wurde, bestellt. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 1924-1925

Die Lokomotiven der Reihe 1080 waren anfangs in den Zugförderungsleitungen Bludenz und Innsbruck im Einsatz. In den späteren Jahrzehnten waren sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1080 überdauerten 16 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1080 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 77,0 t
Motorleistung: 950 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-14.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.01 stellt die Lokomotive noch in tannengrüner Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.14 ist in orangefarbener ÖBB-Lackierung ausgeführt.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Best.-Nr.:

 V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100030 bei VORA
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Erweiterungsset Erztransport Faals 151 der DBAGErweiterungsset Erztransport Faals 151 der DBAG
Beschreibung:1975 beschaffte die DB sechsachsige Schüttgutwagen für den Erzverkehr, welche in Ganzzügen überwiegend zwischen Emden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen Tds 928 / Ktmm 65Selbstentladewagen Tds 928 / Ktmm 65
Beschreibung:Selbstentladewagen vom Typ Tds 928 und Ktmm 75 für den Transportvon nässeempfindlichem Schüttgut.Das Wagenset beinhaltet a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Planwagen Shimmns Set2 Epoche V/VIPlanwagen Shimmns Set2 Epoche V/VI
Beschreibung:Der Planwagen Shimmns ist eine Weiterentwicklung des Haubenwagens gleicher Gattung. Durch den Einsatz von Plandächern konnte das Eigengew ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IV - Set 4E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IV - Set 4
Beschreibung: Das Set enthält zwei 2-teilige E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IVDie Re 6/6 - ursprünglich den Gotthardlokomotiven z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KT4D Rot-BeigeKT4D Rot-Beige
Beschreibung:Die Fahrzeuge sind als Normalspur- und Meterspur-Variante eines fiktiven Straßenbahnunternehmens ausgeführt. Die Modelle sind ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BOB Dieseltriebzug IntegralBOB Dieseltriebzug Integral
Beschreibung:Die BOB hat 17 Garnituren des Integrals S5D95 im Jahre 1998 bei  der Integral Verkehrstechnik AG, Jenbach erhalten. Die Dieseltriebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schüttgutwagen Typ Faccns Set2Schüttgutwagen Typ Faccns Set2
Beschreibung:In diesem Set sind 6 Schüttgutwagen vom Typ Facns von Railco und HVLE enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar. Einstellbare ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holztransportwagen Typ Sgns/Sgnss AAE/DBAGHolztransportwagen Typ Sgns/Sgnss AAE/DBAG
Beschreibung: In diesem Set sind 8 Containertragwagen vom Typ Sgns/Sgnss von AAE und DBAG enthalten.Diese Wagen sind mit Rungen von InnoFreight ausge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe